September 28, 2012 0

Einflussnahme zwischen Programmiersprachen

By in Programmieren

Man muss kein Programmier-Gott sein um ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Programmiersprachen zu entdecken. Hierdran sind nicht zuletzt die verschiedenen Programmparadigmen und Designpattern (wie z.B. dieObjekt-Orientierte- oder die Funktionale Programmierung) schuld. Auch stößt man in der Coder-Community oft auf Kommentare à la “das hat sich die Programmiersprache X von der Sprache Z abegeschaut”.
Doch wie genau haben in der Vergangenheit Programmiersprachen Einfluss auf die (Neu-)Entwicklung andere Programmiersprachen genommen?

Dieser Frage ist Ramiro Gómez alias yaph nachgegangen und hat diese bezaubernde Visualisierung über die Einflussnahmen zwischen so ziehmlich allen bekannten Programmiersprachen erstellt:

Und das Ganze finden Sie hier: Programming Language Influence Network
In dieser interaktiven Grafik sind die Programmiersprachen als Knoten und die Einflussnahmen als Kanten dargestellt.
Bewegt man die Maus über eine Programmiersprache, werden die Kanten reduziert auf die Einflussnahmen, die die markierte Sprache auf ander Programmiersprachen ausübt (blau dargestellt). Die Einflussnahme anderer Programmiersprachen auf die ausgewählte Sprache werden rot dargestellt.

Ich persönlich habe eine Faible für die Visualisierung von Daten in Form von Graphen. In diese Kategorie passt auch die Darstellung der populärsten Webseiten des Internets in Form einer Weltkarte des Internets.

Ein weiterer Beitrag, der Sie interessieren könnte ist mein Artikel Programmiersprachen Trends 2012 in dem ich der Frage nachgehe, wie “lebendig” bestimmte Programmiersprachen in der Realität sind.

Bilder: Screenshots von GitHub – Programming Language Influence Network

Leave a Reply